Der Verein

Die SegelGemeinschaft Zeuthen e. V. wurde 1955 in Zeuthen gegründet und gehört zum Verband Brandenburgischer Segler. Der Verein blickt auf eine lange Tradition des Fahrtensegelns zurück. Auch heute sind vorwiegend Fahrtensegler Mitglieder. Kein Wunder, dass wir beim Fahrtenwettbewerb Jahr für Jahr ganz vorne mit dabei sind!

Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und gemeinsames “Anpacken” sind für uns keine Schlagwörter, sondern selbstverständliche Normalität.

Das Revier

Der Zeuthener See ist eines der schönsten Segelreviere im Großraum Berlin und lädt zu abwechslungsreichen Segeltouren ein. Von hier aus sind der Große Zug und der Krossinsee zu erreichen. Im Norden schliesst sich der Lange See an.

Der Zeuthener See ist ein idealer Ausgangspunkt für Fahrtensegler. Von hier aus beginnen Törns zu anderen Gewässern wie dem Scharmützelsee oder der Müritz. Selbst die Ostsee ist erreichbar!

Was wir bieten

Die SegelGemeinschaft Zeuthen bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, Segelsport in verschiedenster Form zu betreiben. Fahrten- und Regattasegeln werden gleichermassen gefördert.

Der Hafen bietet Platz für Boote von der kleinsten Jolle bis zum Kielboot. Zum Clubhaus gehören eine Gemeinschaftsküche und moderne Sanitäranlagen mit Duschen. Slipanlagen und Winterliegeplätze sind vorhanden.

Und wenn der Wind mal auf sich warten lässt? Kein Problem, auf unserer grossen Wiese lässt es sich im Schatten der alten Bäume vorzüglich auf Wind warten. Wenn es zu heiß wird, zeigt unsere Badeleiter den Weg zur Abkühlung im Zeuthener See.

Wie werde ich Mitglied

Sie können jederzeit im laufenden Jahr als vorläufiges Mitglied aufgenommen werden. Nach Ablauf eines Jahres können Sie die Aufnahme als ordentliches Mitglied beantragen. Sie wird von den Mitgliedern des Vereins auf der folgenden Mitgliederversammlung beschlossen.

Übersicht Jahres-Beiträge (Auszug)

Ordentliches Mitglied – 120 EUR

Kindermitglied – 75 EUR

Jugendmitglied (ab 14 Jahre) – 90 EUR

Liegeplätze – 152 EUR (kleine Jolle) bis 468 EUR (20qm Jollenkreuzer)

Noch Fragen?

Vorsitzender:           Jörg Nitschke
stellv. Vorsitzender: René Aust

Telefon:          +49 (0) 151 14969661

oder einfach mal vorbeischauen und angucken!
Adresse Vereinsgelände: Dorfaue 3, 15738 Zeuthen (Google-Maps)